Pinterest fürs Online-Business: Wie du sie für dein Business nutzen kannst

Pinterest

Pinterest ist den meisten sicherlich bekannt, doch kann diese weit mehr als nur DIY-Ideen oder Rezepte anzubieten. Sie kann auch ein leistungsstarkes Tool für dein Online Business sein. Im folgenden Artikel erfährst du, wie du Pinterest optimal nutzen kannst, mehr Traffic generierst, dein Marke stärken und mehr Kunden gewinnen kannst.

Warum eigentlich Pinterest für dein Online Business?

Die Plattform unterscheidet sich stark von anderen Plattformen wie Instagram oder Facebook. Im Grunde genommen ist sie eher eine visuelle Suchmaschine, auf dieser man nach Inspirationen, Produkten und Dienstleistungen suchen kann. Das heißt, wenn du dein Content strategisch einsetzt, dann kannst du längerfristig von organischem Traffic profitieren. Im Folgenden siehst du hier eine Diagramm, was die Nutzerzahlen-Entwicklung von Pinterest seit dem Jahr 2016 darstellt (zurzeit hat Pinterest etwas mehr als einer halben Milliarden Nutzer):

Vorteile von Pinterest für dein Business

  • Langlebigkeit der Inhalte: Während Instagram oder Facebook Posts schnell in der Menge an Posts versinken, sind Pins teilweise Monate, wenn nicht Jahre für andere Nutzer sichtbar
  • Hohe Kaufabsicht der Nutzer: Viele Nutzer sind aktiv auf der Suche nach Lösungen oder auch Produkten, sodass die Conversion-Rate dadurch deutlich erhöht wird
  • Organischer Traffic für deine Website: Pinterest kann eine gute ergänzende Traffic-Quelle für Blogs, Online-Shops und Dienstleister
  • Niedriger Wettbewerb im Vergleich zu anderen Plattformen: Während es wegen den zu hohem Wettbewerb nur schwer ist, auf Plattformen wie TikTok und Instagram organisch zu wachsen, so ist es auf Pinterest mit der richtigen Strategie und dem niedrigen Wettbewerb deutlich einfacher zu wachsen
  • Pinterest als SEO-Tool: Auf Pinterest können Pins mit Keywords optimiert werden, sodass diese auf der Plattform, sogar bei der Google Suche, erscheinen können

So nutzt du Pinterest für dein Business

Erstelle ein Business-Profil:

  • du kannst zu einem kostenlosen Pinterest-Business-Konto wechseln, um Zugriff auf die Analysen und Werbemöglichkeiten der Plattform zu erhalten
  • füge deinem Profil einem passenden Profilbild, einer klaren Beschreibung (Bio) und einem Link zu deiner Website hinzu

Keyword-Optimierung und SEO nutzen:

  • durch relevante Keywords in deinem Profil, deinen Pinnwänden und den Pins, können deine Inhalte leichter gefunden werden
  • erstelle Pinnwände (auch Boards gennant) zu speziellen Themen, die zu deiner entsprechenden Nische passen

Attraktive Pins erstellen:

  • verwende hochwertige, vertikale Bilder (idealerweise im Format 1000×1500 px)
  • nutze logischerweise ansprechende Farben, gute Schriftarten (klar) und einen Call-to-Action (CTA) auf deinen Pins

Regelmäßig pinnen und repinnen:

  • poste kontinuierlich neue Pins, idealerweise 5-15 Pins pro Tag.
  • du kannst Tools wie Tailwind, um Pins zu planen und effizient zu posten, verwenden

Rich Pins aktivieren:

  • Rich Pins zeigen, wie der Name auch andeutet, automatisch mehr Informationen zu deinem Content, dadurch kann sich die Klick-Rate erhöhen
  • man kann diese sich auch besonders für Blogs, Rezepte oder auch Produktseiten nutzen

Pinterest Ads nutzen:

  • Mit Pinterest Ads kannst du deinen Content promoten und in Werbung investieren, dadurch kannst du deine Ziele schneller erreichen

Analysen auswerten und Strategie anpassen:

  • mit Pinterest Analytics kannst du überprüfen, welche Pins am besten performen und deine Strategie an diese anpassen

Fazit: Lohnt dich Pinterest für dein Online-Business?

Kurzgesagt; Ja, definitiv! Wenn du eine visuell ansprechende Marke hast, Content erstellst möchtest, der langfristig Traffic generieren soll und eine alternative Marketing-Strategie zu Instagram und anderen Plattformen dergleichen suchst, dann ist Pinterest eine hervorragende Wahl. Mit einer richtigen Strategie kannst du langfristig von der Plattform profitieren und dein Online-Business dadurch voranbringen. Besonders Punkte wie die Langlebigkeit der Inhalte und den dadurch erhöhten organischen Traffic, dem niedrigem Wettbewerb und der großen Nutzerzahl von Pinterest machen diese Plattformen sehr attraktiv für dein Online Business.

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